Suederelbe24.de

Die Internetzeitung aus Hamburgs Süden!
letzte Aktualisierung: 01.10.2022 - 19:39
  • Ehemaliger Seelsorger der katholischen Kirchengemeinden gestorben
    Neugraben-Fischbek. Die Katholiken in Neugraben und Neu Wulmstorf trauern um ihren ehemaligen Gemeindepfarrer. Pfarrer i.R. Ewald Gnatzy ist am 19. September im Alter von 87 Jahren in Hildesheim verstorben. Von 1987 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2008 leitete er 21 Jahre lang die katholischen Kirchengemeinde und damals noch eigenständige Pfarrei Heilig Kreuz in …
  • 30-jährige nach Streit direkt in Haft
    Neugraben-Fischbek. Am 1.10.2022 gegen 00.30 Uhr nahmen Bundespolizisten eine per Haftbefehl gesuchte Frau (w.30) im S-Bahnhaltepunkt Neugraben fest. Zuvor beobachteten DB-Mitarbeiter die offensichtlich alkoholisierte Frau in einer lautstarken Auseinandersetzung mit einem Mann. Angeforderte Bundespolizisten konnten bei Eintreffen vor Ort keine Streitigkeiten mehr feststellen, kontrollierten aber die Personalien der beteiligten Personen. „Bei der Frau wurde eine …
  • Drei Tage „Historischer Jahrmarkt“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg
    Rosengarten. Hereinspaziert! Mit breitem Angebot an Fahrgeschäften, Illusionen und Naschwerk lockt der „Historische Jahrmarkt“ Besucher zum Freilichtmuseum am Kiekeberg. Von Sonnabend bis Montag, dem 1. bis 3. Oktober, verwandelt sich das ganze Museumsgelände in einen Rummelplatz von 1900 bis 1960. Der Jahrmarkt ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9 Euro für …
  • Mann mit Kopfverletzung aufgefunden – Polizei sucht Zeugen
    Buchholz. Am Dienstagvormittag, 27.9.2022 ist der Polizei ein 64-jähriger Mann, der in einer Wohnung in der Buchholzer Innenstadt wohnt und täglich von einem Pflegedienst besucht wird, als vermisst gemeldet worden, nachdem er am Montagabend und am Dienstagmorgen nicht in seiner Wohnung angetroffen worden war. Gegen Mittag suchten Pflegekräfte die Wohnung erneut auf und trafen den …
  • „Dschungelbuch – das Musical“ im STADEUM
    Stade. Am Sonntag, 09. Oktober 2022, um 15 Uhr gastiert das Theater Liberi mit  „Dschungelbuch – das Musical“ im STADEUM in Stade. Der zeitlose Bestseller von  Rudyard Kipling wird als modernes Musical für die ganze Familie auf die Bühne  gebracht. Das Tourneetheater aus Bochum ist bekannt für seine fantasievollen Familienmusicals.  „Unsere Idee war es immer das …
  • VENI, VIDI, WITZIG – Er kam, er sprach, sie lachten
    Neugraben-Fischbek. Nach dem Motto „Krise als Chance“ nimmt auch Sascha Korf etwas Bleibendes für sich aus der  Pandemiezeit mit. „Das sieht man nicht zuletzt an meinem Bäuchlein“, wie Deutschlands  interaktivster Kabarettist zugibt. Sascha hatte zudem viel Zeit, sich neue Geschichten und Schabernack einfallen zu lassen.  Und so ist sein neustes Solo-Programm „VENI, VIDI, WITZIG“ gewohnt schnell, …
  • An der Rosentreppe entsteht ein offener Bücherschrank
    Harburg. Leihen und schenken liegt im Trend; es spart Geld, hilft dem Klima und macht auch noch Spaß. Nun ist die Genossenschaft aufs Buch gekommen: Im Oktober lädt man in Wilstorf zur Benutzung und feierlichen Eröffnung eines Offenen Bücherschrankes ein. Ein Hingucker: Das modern gestaltete wetterfeste Stadtmöbel steht neben einem neu errichteten Fahrradhäuschen an der …
  • Energiepolitik: Mohrenberg nimmt Ideen und Anregungen mit in die Bürgerschaft
    Eißendorf. Am Montag den 26.09.2022 traf sich die SPD  Eißendorf zu ihrer regelmäßigen Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Löschecke“. Die Genossinnen und Genossen diskutierten mit ihrem Gastredner Alexander Mohrenberg, energiepolitischer Sprecher der SPD Bürgerschaftsfraktion Hamburg, zur Energiepolitik. Das Interesse an der Veranstaltung war groß, sodass Genossinnen und Genossen aus dem gesamten Harburger Raum persönlich oder digital …
  • Traktoren verunfallen – Ladung verteilt sich auf der Straße
    Seevetal. Am Donnerstagabend waren in Seevetal im Landkreis Harburg zwei Traktoren in einen Unfall verwickelt. Nach ersten Polizeiangaben kollidierten die beiden Fahrzeuge gegen 20:50 Uhr auf der Kreuzung Steller Straße / Zum Langenberg. Bei einem Traktor-Gespann wurde der Anhänger aufgerissen und Teile des geladenen Eisbergsalats verteilte sich auf die Straße. Ein Mann wurde leicht verletzt, …
  • Neuer Chefarzt für Gastroenterologie: Ausbau der Interventionellen Endoskopie in Harburg
    Harburg. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern: Dazu gehören insbesondere Entzündungen und Infektionen, aber auch Krebserkrankungen. Pro Jahr führt allein das Team der Gastroenterologie am Asklepios Klinikum Harburg mehr als 6.000 Eingriffe durch. Mit der Verpflichtung von PD Dr. Daniel Benten als Chefarzt gewinnt die Klinik einen ausgewiesen Experten für Gastroenterologie und Hepatologie. …
  • HNT-Tänzerinnen verzaubern Jury bei „Die Puppenstars“
    Hausbruch. Große Auftritte sind die Tänzerinnen der HNT-Ballett-Compagnie und der HNT Irish Dance Academy gewöhnt. Wenn man aber am Samstagabend zur besten Sendezeit vor einem Millionenpublikum von Showlegende Thomas Gottschalk auf die Bühne gerufen wird, ist das noch mal eine andere Nummer. So geschehen am vergangenen Samstag (24.09.). Da hatten die Tänzerinnen der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft …
  • Studenten beobachten Autoknacker und machen sie dingfest
    Hamburg. Vor den Augen von Studenten knackten zwei Männer ein Fahrzeug in der Grindelallee und stehlen einen Rucksack. Das blieb nicht unbeobachtet und veranlasste die Studierenden, einen Notruf über 110 abzusetzen. Währenddessen verfolgen sie die Diebe bis zum Martin-Luther-King-Platz, wo sie die beiden festhalten konnten. Die Polizei konnte die Diebe inklusive Stehlgut dann vorläufig festnehmen.
  • Kein Personal: KVG stellt Citybuslinie 4003 in Winsen ein
    Winsen. In den letzten Wochen und auch aktuell kommt es verstärkt zu  Busausfällen auf Schul- und Regionalbuslinien. Der Grund für diese Busausfälle  liegt im zunehmenden und bundesweit bei nahezu allen Verkehrsunternehmen  auftretenden Fachkräftemangel insbesondere im Bereich des Fahrpersonals.  Verschärft wird die Lage aktuell durch einen erhöhten Krankenstand. Als Folge  kann der Linienbetrieb nicht mehr vollständig …
  • Tankstellenräuber auf der Flucht – Polizei sucht Zeugen
    Harburg. Ein unbekannter Täter hat am Mittwochabend in Harburg versucht, eine Tankstelle zu überfallen. Die Polizei sucht Zeugen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen bedrohte der Unbekannte den Kassierer mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Im Verlauf flüchtete der Räuber jedoch ohne Beute in Richtung Schloßmühlendamm. Der Kassierer (22) blieb unverletzt. Nach …
  • DRK-Eltern-Kind-Zentrum St. Pauli feiert 15-jähriges Jubiläum
    Hamburg. Babymassage, Beratung, Entspannungs-Kurse, gemeinsames Mittagessen – und das Wichtigste: ein offenes Ohr und viel Verständnis für Eltern und ihre Kinder: Das alles gibt es im EKiZ St. Pauli Süd. Anlässlich des 15jährigen Jubiläums des Eltern-Kind-Zentrums in der St. Pauli Hafenstraße 100 kamen jetzt viele Gäste zum Geburtstagsbrunch in die Einrichtung, die in der DRK-Kita …
  • E-Fuels – Gemeinde Seevetal ist Vorreiter
    Seevetal. Der Betriebshof der Gemeinde Seevetal setzt auf E-Fuels. Die gemeindeeigene Tankstelle vor der Fahrzeughalle der orangefarbenen Seevetaler Flotte wird ab sofort mit dem synthetischen CO2-neutralen Kraftstoff beliefert. Zur offiziellen Inbetriebnahme trafen sich in Hittfeld jetzt auf Einladung von Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede der Landrat des Landkreises Harburg Rainer Rempe, Niedersachsens ehemalige Umweltministerin Dr. Monika …
  • In Neu Wulmstorf entsteht neuer Logistikpark nahe der geplanten A26
    Neu Wulmstorf. In Neu Wulmstorf entsteht auf einer circa 3,7 Hektar großen Brachfläche der neue „SEGRO Logistics Park Hamburg – Neu Wulmstorf“. „Mit seiner Lage direkt am Stadtrand von Hamburg sowie der Nähe zu dem für 2025 geplanten Anschluss an die A 26 bietet der Logistikpark eine hervorragende Anbindung an das wichtigste Logistikdrehkreuz Deutschlands, das …
  • Infostand der SPD Neugraben-Fischbek mit Frank Wiesner
    Neugraben-Fischbek. Am Sonnabend, den 8. Oktober wird die SPD-Neugraben-Fischbek wieder zwischen 10 und 12 Uhr mit einem Infostand in der Neugrabener Marktpassage vor Ort sein. Zu Gast sein wird Frank Wiesner, Fachsprecher für Mobilität und Verkehr der SPD-Fraktion in der Harburger Bezirksversammlung. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten Wiesners gehören nicht zuletzt die Stärkung und der Ausbau …
  • Kokainhandel: Internationale Fahndung nach 41-jährigem Kampfsportler
    Hamburg. Der 41-jährige Marcel M. steht im Verdacht, auf internationaler Basis im großen Stil mit Kokain gehandelt zu haben. Davon geht die Staatsanwaltschaft Hamburg aus. Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt wird nach dem stark tätowiertem Kampfsportler gefahndet. Bis 2020 soll er seinen Wohnsitz in Hamburg gehabt haben. Seitdem befindet sich Marcel M. auf der Flucht. Zielfahnder …
  • Zoll stellt über 180 Kg Crystal Meth sicher
    Hamburg. Der Zoll hat im Hamburger Hafen 182 kg Crystal Meth sichergestellt. Es handelt sich dabei um die größte Einzelsicherstellung in Deutschland. Das Methamphetamin war aufwändig in einer Maschine zur Wasseraufbereitung versteckt und konnte durch die Einsatzkräfte nur mit schwerem Gerät aus dem Versteck entnommen werden. Bereits im Mai wurde der aus Mexico kommende Container …